Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bad Saarow (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Bad Saarow
Stadt
Bad Saarow
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Sehr gelungene Famulatur in der man wirklich viel lernen kann, wenn man möchte.

Pro:
- Top-Team, welches immer daran interessiert ist, einem etwas beizubringen
- man darf Patienten fast selbstständig betreuen
- Guter Kontakt auch zur Pflege, die sich immer freuen, wenn man ihnen Arbeit abnehmen kann und dabei selbst neue Erfahrungen sammeln kann - also eine Win-Win-Situation
- Man darf auf dem NFA mitfahren - Kleidung wird gestellt, nur Sicherheitsschuhe muss man mitbringen
- Da zu meiner Zeit mehrere Famulanten und PJler in der ZNA waren, durften wir uns untereinander absprechen, wann wir kommen wollten

Contra:
- Teilweise ZNA-typische Stimmung in stressigen Situationen (weiß nicht, ob das tatsächlich ein Contra-Punkt ist; gehört eben zum Alltag)
- Manchmal fand ich allerdings den Umgang mit Patienten etwas übergriffig - ist wahrscheinlich der Arbeitssituation in manchen Situation geschuldet, sollte aber trotzdem nicht so sein

Fazit:
Ich kann diese Famulatur in der ZNA des Helios Klinikums Bad Saarow jedem empfehlen. Mein Tipp ist allerdings diese erst in einer der höheren klinischen Semester zu machen, da man dann mehr machen kann und darf und somit auch mehr an Erfahrungen mitnehmen kann.

Bewerbung
Habe mich ca. 6 Monate im Voraus im Sekretariat der ZNA gemeldet.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2