Famulatur Neurologie in Klinikum Kassel (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Neurologie Station, ZNA, neurologische Intensivstation, stroke unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Neurologie abteilung des Klinikums Kassel ist wirklich top. Der Chefarzt Dr. Roth und sein Team sind sehr freundlich, zugänglich und erklären gerne.
In der Personalkantine setzen sich alle zusammen hin und achten darauf das wir famulanten auch ein Platz haben bei denen. Manchmal wird man sogar von dem Oberärzten zum Essen eingeladen.
Überall darf mann mitgucken und öfters darf man auch machen. Außer Blutabnehmen und braunulen legen durfte ich auch lumbal punktionen machen, bei der neurorradiologie am OP Tisch assistieren und Patienten schallen.
Natürlich durfte man wen man wollte Patienten untersuchen, aufnehmen und Briefe schreiben.
Jeden Tag kann man an der Röntgenbesprechung teilnehmen.
Ich war 1 Woche auf der Neurologie Station, 1 Woche auf der stroke unit, 1 Woche auf der neurologischen Intensivstation und 1 Woche in der ZNA, aber in der morgenbesprechung (8:00) wird man immer gefragt wo man hingehen möchte.
Mir hat die famulatur sehr gefallen und ich würde jeden empfehlen beim Team von Dr. Roth zu farmulieren.
Bewerbung
Ich habe mich 4 Monate früher beim Dr. Roth per Email beworben und habe relativ schnell eine Antwort bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1