Famulatur Urologie in Mater Misericordiae University Hospital (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Mater Misericordiae University Hospital
Stadt
Dublin
Station(en)
Uro
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich habe mich entschieden eine Famulatur in Irland zu machen, was ich jedem empfehlen kann!

Ich habe meine Famu gespiltet : die Hälfte in der Chirurgie (Uro) und der Rest in der Pneumo (Lunge-Transplantation Station). Was ich von Anfang an sagen will, ist dass man SEHR frei ist, das heisst : keiner fragt nach, wo man aktuell ist. Was super ist, weil man sich immer verschiedene Sachen überall im Haus anschauen kann! Mein Ansprechpartner war ein Oberarzt, der ich leider nicht viel gesehen habe (immer bei seinen lieben Davinci). Ich habe einfach aus eigener Initiative nach den Nummern von den Assistenzärzte gefragt und habe jeden morgen gefragt, wo es heute was spannendes gibt! Das Team in Uro fand ich besonders nett, ich habe dabei viel gelernt. Wie ihr bestimmt weisst, darf man in Irland/England selbst nicht viel machen ABER dafür wird viel Wert auf der Lehre gelegt. Ich habe jeden Tag Einzelunterricht von allen Ärzten bekommen, dürfte immer dabei sein (Ambulanz, OP, Diagnostik, Konferenz,..) und so viel Fragen stellen, wie ich es möchte.
In der Uro war ich tatsächlich jeden Tag im OP (fast immer am Tisch oder sonst neben dem Schirm mit parallel Erklärung von dem Arzt).
In der Pneumo war es ein bisschen anders (liegt einfach daran, dass meine Ansprechpartnerin im Urlaub war..). Ich habe mich da ziemlich lost gefühlt, da man selber nicht viel auf der Station gebraucht wird. Dafür habe ich in der Lunge-Transplantation Unit eine Woche verbracht, wo ich eine super nette Assistenzärztin kennengelernt habe. Ich war mit ihr bei dem PJ-Unterricht dabei, dürfte selber eine Nase-Sonde legen, habe bei ein Paar Patienten Anamnese + Untersuchung gemacht und dann wurde mir von der Ärztin das Krankheitsbild erklärt. Also ganz nett das Ganze. Die letzte Woche hatte ich wieder Lust auf OP und habe einfach gefragt, ob ich in die Thorax-Chirurgie mitlaufen dürfte! Also wie gesagt sehr sehr viel freier Raum. Und ein bisschen Glück gehört wie immer dazu.

Was der Arbeitszeit angeht : ihr könnt bleiben, so lange ihr Lust habt. Am Anfang war ich fast immer bis 17uhr da. Am Ende meistens nur bis Mittag/Anfang Nachmittag. Wenn ich unterwegs war, bin ich auch meistens überhaupt nicht am Freitag gekommen (keine Uro-OP und kein Oberarzt), was nie ein Problem war!
Bewerbung
Die Bewerbung läuft easy, einfach eine E-Mail an Mrs. Lelia lmelia@mater.ie schicken und der Rest dauert nicht lange.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2