Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (6/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
6/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Famulatur war sehr abwechslungsreich und hat mir insgesamt wirklich gut gefallen!
In meinen 4 Wochen (ich konnte selber Wünsche äussern was mich interessiert), bin ich jede Woche in einen anderen Bereich rotiert und hab so viel gesehen.
1. Woche: Gyn-Station: ist nicht wirklich das spannendste, da viel Arbeit am computer wie zb. Arztbriefe schreiben Aufgabe ist. Manchmal wurde Hilfe beim Blut abnehmen/Nadel legen gebraucht. Der Dienst startet hier bereits um 7, dafür konnte ich in dieser Woche oft schon mittags gehen.
2. Woche: OP: Im Op sieht man wirklich alle möglichen Gyn-OPs und man darf (muss) immer mit am Tisch stehen und Haken halten oder auch am Ende mal nähen. In dieser Woche habe ich wirklich viel gesehen und gelernt. Die Zeiten waren hinten raus leider etwas weniger entspannt da einem bei sehr langen Ops auch nicht unbedingt angeboten wird das man gehen kann und einer ja auch die Haken halten muss. Ich war öfter bis nach 17 Uhr noch da.
3. Woche Allgemeine Ambulanz: In der Ambulanz sieht man viele verschiedene Patientinnen mit den unterschiedlichsten Gyn. Erkrankungen. Man sitzt hauptsächlich dabei, je nach Assistenzarzt wird einem aber auch immer ma wieder was erklärt. Ich durfte dann zb. auch mal ein tanzvag. Sono und Spekulum Einstellung machen
4. Woche Geburtshilfe Station: Wieder hauptsächlich Stationsarbeit wie in Woche 1, dafür viele niedliche Babys auf Station. Ausserdem kann man hier gut CTG-Befunde lernen.

Während meiner Famulieren waren wir einige Pjler und Famulanten sodass wir uns jeden Morgen dann so aufgeteilt haben das sich jeder quasi aussuchen konnte wohin er will. Man hat wirklich die Möglichkeit in alle Bereiche mal reinzuschauen und ist da ziemlich flexibel (zb. Kreissaal, PND, Schwangerenambulanz,..)

Die meisten Tage gingen ca. von 7:45-16:00 aber auch das variiert in beide Richtungen.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen und ich habe eine Menge gelernt und die Assistenzärzte sind wirklich alle sehr nett. Der Alltag in der Klinik kann sehr stressig sein, weshalb nicht immer alle unebdingt die Zeit haben viel zu erklären.
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher per email (steht alles auf der website der Frauenklinik)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13