Famulatur HNO in Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag) (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Salzkammergut-Klinikum Voecklabruck G(gespag)
Stadt
Voecklabruck
Station(en)
HNO Station, HNO Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der HNO in Vöcklabruck spielt sich v.A. in der Ambulanz ab. Diese nimmt von 08:00 bis 12:00 Uhr wochentags neue Patienten auf. Die Morgenbesprechung startet um 07:15 und dauert mit der Visite zusammen meistens nur 15 min. Die Station wird sich von HNO/Unfall/Chirugie geteilt und die HNO hatte zu dem Zeitpunkt als ich dort war 8 Betten.
Im Abulanzbetrieb kann man sich bei Nachfrage meistens Patienten selber anschauen und so z.B. den HNO-Status sehr gut üben. Man hat einen eigenen Computerzugang, kann dort aber nichts für Arztbriefe o.ä. diktieren. Die Ärzte und Ärztinnen sind alle sehr nett, man muss sich aber bei den Meisten selbstständig darum kümmern, dass man was lernt. Es fühlt sich niemand richtig zuständig für einen. Ich habe mich meistens an die Assis gehalten, weil die mehr erklärt haben als die OÄ. Auch im OP kann man immer zuschauen (meistens 1-3 Einfriffe pro Tag).
Das Arbeitsklima ist sehr entspannt und man hat nach 2 Wochen das Gefühl, dass man einen guten Einblick in das Fach HNO bekommen hat.
Auf der Station war ich abgesehen von den 15 min Visite gar nicht. Zwischen 12:30 und 13:30 bin ich meistens nach Hause gegangen. Gratis Mittagessen war immer sehr gut, mit viel Auswahl.
Generell kann ich die Famulatur allen empfehlen, die einmal einen Einblick in die HNO bekommen wollen und gerne mit Kindern arbeiten, da diese ungefähr 1/3 der Patienten und Patientinnen ausmachen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87