Famulatur Neurologie in Evangelisches Krankenhaus Wesel (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Wesel
Stadt
Wesel
Station(en)
Stroke, Normal, Frühreha
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Durch die Corona-Pandemie waren einige Abläufe während der Famulatur anders als im Regelfall. So bin ich öfters für die Blutentnahmen auf der Isolierstation eingesprungen, um die Ärzte zu entlasten. Normalerweise kommt ein Blutentnahmedienst auf die reguläre Station, und auch die Pflege übernimmt das Legen der Zugänge. Dennoch hat man hier genügend Unterstützung und Möglichkeit dies zu lernen. Ich durfte eigenständig elektive Patienten aufnehmen und Untersuchen, sowie den Aufnahmebefund als Brief anlegen. Insgesamt gibt es durch einen Schreibdienst auch hier eine Entlastung, so dass Briefe auch diktiert werden können. Insgesamt waren alle (Ärzte, Pflege und Therapeuten) sehr offen und freundlich und haben mich als Teammitglied behandelt. Ich hatte aich mehrfach die Möglichkeit eine Lumbalpunktion durchzuführen. Mittags wurde gemeinsam in der Kantine gegessen, so dass die Pause auch gesichert ist ;)
Während der Famulatur habe ich alle Bereiche für min. 1 Woche sehen können und viel mitgenommen. Zusätzlich konnte ich am PJ Unterricht 1x Woche teilnehmen :)
Bewerbung
2 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1