Famulatur Anästhesiologie in Hospital Santa Elena (1/2023 bis 1/2023)

Krankenhaus
Hospital Santa Elena
Stadt
Malaga
Station(en)
OP-Saal
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2023 bis 1/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur bei Roberto ist absolut empfehlenswert für alle, die in die Anästhesie wollen!!
Ich habe mich relativ kurzfristig 4 Monate vor meiner Famulatur beworben. Es wurde alles per Mail abgeklärt und organisiert. Roberto hat mir netterweise den Kontakt zu einer total lieben Spanierin in Málaga vermittelt, die ein Zimmer unvermietet.
In der Klinik durfte ich dann vom ersten Tag an alles machen, wie z.B. Lamas legen, intubieren, Medikamente aufziehen und verabreichen etc. Natürlich angepasst an die eigenen Vorerfahrungen und anfangs immer unter Aufsicht.
Da Roberto in verschiedenen Kliniken in Torremolinos und Marbella arbeitet, hat der Arbeitsplatz oft täglich gewechselt. Ich bin immer mit dem Bus (dort gibt es günstige Monats- oder Jobtickets) oder mit Blablacar (Vorteil: Man kann viel Spanisch sprechen, lernt meist nette Locals kennen und kann die ein oder andere Empfehlung abstauben) gefahren. Je nachdem wo man wohnt, kann es dann sein, dass man schon sehr früh raus muss oder abends erst spät heimkommt. Ich würde trotzdem immer wieder in Málaga wohnen!
Wie gesagt, kommt es vor, dass man abends erst spät aus der Klinik kommt, denn dass bis 21/22 Uhr operiert wird, ist dort keine Seltenheit. Allerdings hat Roberto absolutes Verständnis dafür, wenn man noch Freizeitpläne hat oder schlichtweg müde ist. Das sollte man einfach ansprechen! Ich habe meine Touri-Ausflüge aber zum Großteil an den Wochenenden gemacht.
Man sollte auf jeden Fall einigermaßen Spanisch sprechen können, so nimmt man am meisten mit. Gerade die älteren andalusischen Operateure holen einen auch gerne mal an den Tisch und dann ist natürlich super wenn man versteht, was sie einem erklären! Die Jüngeren sprechen zur Not auch häufig Englisch oder Deutsch, aber dafür ist man ja nicht dort. Insgesamt sind aber alle sehr sehr nett und geduldig.

Roberto ist wirklich ein einmaliger, sehr engagierter Arzt, der einem auch nach einer Schicht gerne mal eine kleine Stadtführung durch Marbella gibt oder mit einem die besten Churros des Orts essen geht. Unterm Strich kann ich die Famulatur nur jedem ans Herz legen, der Anästhesie- und OP-Erfahrungen sammeln möchte und Bock hat praktisch zu lernen.
Bewerbung
4 Monate vor Famu-Beginn per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07