Famulatur Innere in Nsawam Government Hospital (4/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Nsawam Government Hospital
Stadt
Nsawam
Station(en)
Innere, Notfall, Pädiatrie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
4/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur in Nsawam Government Hospital war eine großartige Erfahrung!

Man kann, muss aber nicht viel Praktisches machen. Bei den Teaching Rounds (wenn man sie erwischt) wird sehr gutes Teaching betrieben. Man lernt hier eine andere Art der Medizin, die geprägt ist von Infektionskrankheiten (Malaria, HIV), Ressourcenknappheit und klinischen Entscheidungen (da Diagnostik oftmals nicht verfügbar oder zu teuer ist).
Besonders auf der Notfallaufnahme sieht man sehr ausgeprägte Fälle und kann sehr viel selber machen - ist aber auch der schockierendste Ort. Die pädiatrische Station war auch sehr sehr eindrucksvoll.

Sonst kann man in diesem Krankenhaus frei rotieren zwischen den Stationen, Ambulanzen (HIV, Tbc, Children´s OPD, General OPD, Internal Medicine OPD, etc.), OP etc. Insgesamt ist das Krankenhaus sehr Geburtshilfe-lastig, aber auch wenn man sich nicht dafür interessiert, gibt es genug zu sehen und lernen.

Die Arbeitszeiten können komplett frei eingeteilt werden (Beginn ca. 8:00) und nach 14:00 gibt es nur noch den Nachtdienst, aber man kann auch weiterhin auf der Notaufnahme mit den Physician Assistants sein.

Die Stadt Nsawam ist eher klein, aber die Nähe zu Accra ist für Wochenendausflüge sehr praktisch und gleichzeitig ist man nicht in der stressigen Hauptstadt. Die Unterkunft ist auf dem Krankenhausgelände und voll in Ordnung. Dort werden auch andere Interns untergebracht, so es gerade welche gibt.

Bei Fragen gerne mittels anonymen Kontaktformular bei mir melden! Ich kann das Praktikum nur empfehlen!
Bewerbung
4,5 Monate im Vorhinein, vermutlich auch kurzfristiger möglich
Sefa von der Organisation Elective Ghana (http://www.electiveghana.org) hilft einem bei der Vorbereitung (z.B. Visa), holt einen vom Flughafen ab und organisiert die Kommunikation mit dem Krankenhaus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
200 Dollar hospital fee, 230 Dollar accommodation fee pro Monat

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27