Famulatur Gynäkologie in Klinik Floridsdorf (5/2023 bis 6/2023)

Krankenhaus
Klinik Floridsdorf
Stadt
Wien
Station(en)
40, 60
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
5/2023 bis 6/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Gynäkologie und Geburtshilfe hat mir super gut gefallen! Die Ärzte sind alle sehr nett und geben einem regelmäßig das Gefühl dort auch gebraucht zu werden. Da es insgesamt zwei Stationen, viele Ambulanzen, den Kreißsaal und den OP gibt, gab es immer genug zu tun. Häufig wird man gefragt, ob man im OP bei z.B. Sectiones assistieren kann, da sie Hilfe benötigen. Andere Male wird man von den Turnusärzten um Unterstützung auf den Stationen gebeten. Der Tag beginnt um 8 Uhr mit der relativ kurzen Morgenbesprechung und danach kann man sich aussuchen wohin man möchte. Ich habe die meiste Zeit im OP verbracht und durfte jeden Tag selber assistieren! Dabei habe ich viel gelernt und durfte selber nähen oder Harnkatheter setzen. Die Operateure waren sehr nett, gesprächig und meistens gut gelaunt. Alle Fragen haben sie auch immer gerne beantwortet. Der Tag war dann meistens zwischen 12 und 13 Uhr vorbei.

Generell kann ich diese Abteilung jedem, der gerne im OP ist, empfehlen! Es wurde nie langweilig und man hat viel gelernt und gesehen. Die Ärzte waren freundlich und gut gelaunt. Ich würde immer wieder gerne hin!
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2