Famulatur Thoraxchirurgie in Klinik Floridsdorf (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinik Floridsdorf
Stadt
Wien
Station(en)
63
Fachrichtung
Thoraxchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mir von dieser Famulatur sehr viel erhofft, da alle bisherigen Bewertungen extrem gut waren. Leider war ich am Ende etwas enttäuscht. Generell waren insgesamt 4 PJler in der Abteilung, die täglich für die Neuaufnahmen zuständig waren. Als Famulant konnte ich hingehen, wohin ich mochte. Allerdings hat sich leider keiner wirklich für mich zuständig gefühlt, weshalb ich relativ wenig gelernt habe in der Zeit.

Wenn man sich den PJlern anschließt, lernt man richtig Aufnahmen machen und kann auch Venflons legen und Blutabnehmen. Im OP kann man fast nur zuschauen, da meistens minimal invasive Eingriffe gemacht werden und man selten assistieren kann. Die Operationen gehen meistens ca. 5-6 Stunden.

Die Ärzte waren alle freundlich und haben einen immer willkommen geheißen, jedoch war der Lerneffekt extrem niedrig und ich habe mir die Abteilung deutlich spannender vorgestellt.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.53