Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Ulm (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
F4 Herzchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man hat sehr viel eigenständig Patienten aufnehmen dürfen + vorstellen müssen, allerdings sind einige Ärzte wirklich super unfreundlich mit Famulanten umgegangen und insbesondere im OP herrschte eigentlich fast immer eine sehr angespannte und unsympathische Stimmung. Der Umgang der Pflege, Änästhesie und Herzchirurgen war unmöglich und es wurde teilweise echt viel geschrien, weshalb man selber auch etwas abbekommen hat. Natürlich gab es Ausnahmen, aber die herrschende Stimmung sah leider eher so aus. Dennoch konnte man viel lernen, da man regelmäßig von den Ärzten in der Frühbesprechung/Fallvorstellung am Patientenbett über die "eigenen" Patienten ausgefragt wurde, auch im OP wurden einem zahlreiche Fragen gestellt ´, weshalb man aus Angst vor Bloßstellung sich immer sehr gut vorbereitet hatte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87