Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Institutsambulanz & Autismusambulanz
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich war 2 Wochen in der KJP Ambulanz in der man die Möglichkeit hat viele unterschiedliche Krankheitsbilder kennen zu lernen: Sucht, Essstörung, Trauma, ADHS, Tick- und Zwangstörungen. Die ärztliche Ansprechpartnerin ist wirklich sehr nett und organisiert wo man an welchem Tag dabei sein kann. Eigenständiges Arbeiten ist eher wenig aber ich konnte bei vielen Gesprächen den Psycholog*innen, Ergotherpeut*innen und Sozialarbeiter*innen dabei sein. Zwei Mal war ich bei dem Arzt der Ambulanz dabei und konnte körperliche Untersuchungen und Blutabnahmen bei den Kindern durchführen.
Die nächsten 2 Wochen war ich in der Autismusambulanz. Auch hier waren es vor allem Gespräche bei denen ich dabei war. Diesmal aber eher bei der Ärztin der Ambulanz. Das waren zum Beispiel Medikamenteneinstellungen und körperliche Untersuchungen. Aber auch Diagnose Termine bei den Psycholog*innen die wirklich sehr interessant sind und auch einige Therapie Stunden. Auch hier hab ich mich sehr wohlgefühlt. Man kann immer alles nachfragen oder auch zwischendurch in einem freien Zimmer was nachlesen und alle sind sehr nett und aufgeschlossen.

Die Famu bringt auf jeden Fall viele neue Einblicke und Informationen über Krankheitsbilder mit denen man immer mal wieder zu tun haben wird auch wenn man nicht in diese Richtung gehen wird. Sehr zu empfehlen auch um einfach etwas sensibler für psychologische Erkrankungen zu werden. Spannend ist auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den großen Teams.


Bewerbung
Die Bewerbung funktioniert ganz unproblematisch. Man braucht allerdings ein aktuelles Führungszeugnis. Also dafür etwas Zeit einplanen. Je früher man dran ist desto mehr Auswahl hat man bei den Bereich. Denke so 3 Monate vorher sind gut.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13