Famulatur Hämatologie/Onkologie in Vivantes Klinikum am Urban (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
81
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Pro:
-Erlernen praktischer Fertigkeiten (Anamnese/KU, BE, Zugänge legen, Assistieren bei Knochenmarkspunktionen, Pat.-Vorstellungen). Wenn man mag kann man auch Sono üben, sollte bei einem Patienten dies notwendig sein.
-strukturierter Tagesablauf (BE -> Visite -> Rö-Demo (über Zoom) -> Besprechung mit Nachbarstation (St. 82) über Neuaufnahmen des Tages (über Zoom) -> Pat.-Aufnahme (Anamnese/KU) -> Übergabe im Team

Contra:
-scheinbar wird kein Mittagessen in der Kantine für Famulant:innen seit dem 04/2023 gestellt. Man zahlt den neuen Mitarbeiterpreis mit ca. 4 €. Mir wurde gesagt, dass dafür eine Lösung gesucht wird. Ob und wie das umgesetzt wurde, weiß ich leider nicht.

Allgemein:
Es wird erwartet, sich einzubringen, indem man u.a. während der Zoom-Besprechungen als Famulant:in Neuaufnahmen vorstellt und eine:n Patient:in betreut. Die Ärzt:innen versuchen einen aktiv mit einzubinden, indem Fragen zur Weiteren Diagnostik gestellt werden. Es gehört auch dazu, am Nachmittag am PC (zu dem man Zugang bekommt) Arztbriefe anzulegen und ab und zu Visiteneinträge zu schreiben. Je nachdem wie man es sieht, gehört die Aufgabe zu Pro oder Contra. Allenfalls lernt man trotzdem, die wesentlichen Ergebnisse gebündelt zu dokumentieren.

Man hat schon viel zu tun, aber lernt dafür sehr viel. Ich habe nur 15 Tage dort verbringen können, das genügt auch schon, um in der Kürze viel Theoretisches/Praktisches zu lernen, ich würde aber 30 Tage empfehlen.

Sollte vielleicht nicht die 1. Famu sein, da es schon viele Eindrücke auf dem ersten Blick sind, aber kann es v.a. an die Onkologie-Interessierten sehr empfehlen ! :)
Bewerbung
ca. 6 Monate im Vorfeld. Habe zuerst eine Absage bekommen, der Platz wurde aber einige Tage später frei, sodass die Sekretärin mich kontaktierte. Daher eher 9 Monate im Vorfeld. Kontaktdaten sind der Homepage zu entnehmen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33