Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Fulda
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Liebe Mitstudierende,
Ich habe meine Famulatur Allgemeinmedizin in der Sonnenpraxis Künzell von Februar bis März absolviert.

Ich kann euch die Praxis für die allgemeinmedizinische Famulatur nur weiterempfehlen.

Die Stimmung ist der Praxis ist super. Sowohl die 4 Ärzte als auch die MFA‘s sind sehr wohlwollend und daran interessiert, einem Famulanten so viel es geht mit auf den Weg zu geben.

Morgens beginnt der Tag um 8:00. Meistens stehen morgens Sono‘s der Schilddrüse und des Abdomens an. Am Anfang darf man bei den Sono‘s zuschauen und bekommt ein paar anatomische Fragen. Ist aber wirklich nichts wildes. Wenn man dann ein paar mal zugeschaut hat und sich engagiert zeigt, darf man unter Aufsicht die ersten Sono‘s unter Aufsicht selbst machen. Wenn man sich da auch interessiert zeigt und die Grundlagen beherrscht darf man Sono‘s auch alleine üben. Der Arzt fragt euch dann , was euch aufgefallen ist und schallt dann selbst nochmal.

Man durfte auch morgens immer bei den Blutentnahmen im Labor helfen, wenn man das wollte. Falls mal eine Kollegin krank wurde und im Labor sehr viel los war, haben sich die MFA‘s im auch immer sehr darüber gefreut.

In den Sprechstunden durfte man fast immer dabei sein, wenn die Patienten damit einverstanden waren. Dort wurde nach dem Gespräch der Fall besprochen und teilweise auch danach gefragt, was man selbst machen würde. Am Ende haben die Ärzte super die Therapie erklärt und sind auf Fragen ausnahmslos immer eingegangen.

Fachlich sind alle 4 Ärzte sehr gut und verfügen über ein sehr breites und fundiertes Wissen. Auch zwischenmenschlich und im Kontakt mit Patienten (Gesprächsführung) konnte ich sehr viel mitnehmen.

Zudem war es auch möglich Hautkrebsscreenings zu machen. Auch Demenztest‘s durfte man bei Beigleitung durchführen.

Zu Hausbesuchen durfte ich einmal mitgehen, jedoch ist das eher schwer.

Körperliche Untersuchungen und Anamnesen hat man jeden Tag gemacht und wurde dadurch vor Allem bei dem Abhören der Lunge und des Herzens immer besser. Lufus, EKG‘s und PAVK-Vorsorge konnte man auch sehr gut selbst machen und danach zusammen mit dem Arzt besprechen.

Zusammengefasst kann ich die Famulatur nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1