Famulatur Notfallmedizin in Asklepios Klinik Barmbek (4/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Barmbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
Interdisziplinäre zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
4/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich habe mich für eine Famulatur in der AK Barmbek beworben, da ich nicht "klassisch" ins UKE in Hamburg gehen wollte. Eigentlich wollte ich eine eher kleine Notaufnahme erleben, da die ZNA der AK Barmbek jedoch die größte Notaufnahme nach dem UKE ist, hat das nicht so gut geklappt, was im Nachhinein jedoch nicht so schlimm war.
Das Team in der Notaufnahme ist super jung und sehr freundlich und zuvorkommend. Alle sind bedacht, dass man möglichst viel sieht, lernt, aber auch Verantwortung und eigenständiges Denken erfährt, weswegen man teilweise ins kalte Wasser geworfen wird, aber nie ohne helfende Hand. Ich durfte recht früh eigene Patienten "übernehmen", sprich Aufnahme mit Anamnese, Dokumentation und dann meine Verdachtsdiagnose mit weiterer Diagnostik mit dem Ärzteteam rücksprechen und so das ganze in meinem Tempo erarbeiten, was mich oftmals vor Herausforderungen gestellt hat, die ich aber mit weiterer Anleitung bewältigen konnte.
Auch die Oberärztin und der Chefarzt waren sehr sehr freundlich und haben einem vieles beigebracht.
Ich konnte hier bestehende Vorkenntnisse verstärken und erweitern, so wurde mir zum Beispiel das Herzecho beigebracht, welches ich dann in den kommenden Wochen häufiger in Anwesenheit der Ärzte oder Ärztinnen vertiefen konnte.
Der Kontakt zur Pflege ist sehr direkt und wertschätzend. Auch hier kann man einen guten Einblick in deren Arbeitsgebiet gewinnen und kriegt immer Hilfe, wenn man etwas nicht findet oder weiter weiß.
Die Arbeitszeiten waren super angenehm, nicht zu früher Beginn und wenn es interessanten Unterricht gab, oder wie in meinem Fall bei gutem Wetter die Stadt zu erkunden, konnte man das auch einfach kommunizieren und so flexibel arbeiten.
Das Mittagessen war jeden Tag kostenlos und für meine Klinikumsstandarde sehr gut.

Ich kann eine Famulatur in der ZNA der AK Barmbek wärmstens empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher über das Personalmanagement, Frau Bartels
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1