Famulatur Allgemeinchirurgie in Praxis (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Radiologie und Nuklearmedizin
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die 2 Wochen, die ich in der Radiologie-und Nuklearmedizin Sudenburg verbracht habe waren wirklich lehrreich und bereichernd.
Das Team ist super nett und man wird herzlich aufgenommen. Ich bin eine Woche in der Radiologie mitgelaufen, wo ich einen Einblick in die Diagnostik via MRT, CT, Röntgen und Mammographie bekommen habe. Man sitzt beim MRT, CT und Röntgen eher daneben, während befundet wird, allerdings bekommt man auch einiges erklärt und gezeigt, wie verschiedene Befunde zu erkennen sind.
In der Mammographie durfte ich auch mal die Mammasonographie durchführen und Tastbefunde tasten.
Die Nuklearmedizin-Woche beinhaltete Herzszintigraphie, Nierenszinitgraphie, Knochenszintigraphie und Schilddrüsenszintigraphie, sowie Sonographie in der Schilddrüsensprechstunde.
In der Schilddrüsensprechstunde durfte ich auch regelmäßig den Ultraschall machen und sämtliche Bilder wurden interaktiv aufgearbeitet, wo ich zuerst meine Vermutung kundgeben durfte.
Arbeitszeit: 8-14/15 Uhr, mittwochs und Freitags nur bis 12 Uhr.

Insgesamt eine lehrreiche und angenehme Famulatur, die ich jedem weiterempfehlen kann.
Es gibt 200 € KV-Förderung.
Bewerbung
3,5 Monate im Vorlauf per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1