Famulatur Kardiologie in St. Marienhospital Vechta (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Marienhospital Vechta
Stadt
Vechta
Station(en)
5
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Da ich mein Pflegepraktikum auch schon auf der Station gemacht habe, viel mir der Kontakt zu der Pflege sowie dem ärztlichen Personal sehr leicht.
Man darf viel sehen und, bei Eigeninitiative, auch in die Funktion (HKL, Echo, EPU). Durch die Größe des Hauses lernt man schnell viel Personal kennen. So durfte ich auch mehrmals auf die Intensivstation (ZVK assistieren, Nähen, eKV, etc.) oder in die Notaufnahme schnuppern.
Natürlich liegt die Stationsarbeit im Vordergrund, es wird von einem erwartet die übergebliebenen Blutabnahmen sowie pVKs zu legen (je nach Stationspersonal - es war eigentlich immer jeder dankbar die Aufgabe zu übernehmen, da alle im Stress). Für mich war das sehr gut, da es meine erste Famulatur war und Übung macht den Meister :)
Leider gibt es keine Lehrveranstaltungen, aber man darf immer mit zur Radiologieschulung und zur Freitagsbesprechung. Außerdem wird generell viel erklärt.
Oftmals durfte ich mind. eine Stunde eher gehen, da die Ärzte am Nachmittag meistens Briefe schreiben. Wenn für mich "nichts" zu tun war durfte ich aber auch, nach Absprache mit dem Patienten, sonographieren, bei anderen Ärzten über die Schulter schauen oder in die Funktion. Als ich famuliert habe wurde grade die Elektrophysiologie und das neue HKL eingeweiht.

Ich würde es Allen empfehlen, die Interesse an sehr "realistischer" Medizin haben. Ich denke man hat danach eine gute Vorstellung, wie die Stationsarbeit wirklich in den meisten Fällen läuft und ist gut auf die Basics vorbereitet.
Bewerbung
Halbes Jahr zuvor per e-mail
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.47