Famulatur Kinderchirurgie in Cnopfsche Kinderklinik (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Cnopfsche Kinderklinik
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Station Garten, Station Zirkus
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur war wirklich toll! Sowohl das gesamte Ärzte-Team als auch die Pflege ist sehr nett. Ein Schwerpunkt der Klinik liegt in der Kinderurologie, dahingehend kann man viele spannende OPs sehen.
Ich konnte mir relativ frei aussuchen, ob ich bei OPs zuschauen möchte, in Sprechstunden mitgehe oder in die Notaufnahme. So konnte ich die verschiedenen Arbeitsbereiche gut kennenlernen und alle bemühen sich wirklich, dass man möglichst viel sehen und lernen kann. Teilweise durfte ich auch mit am OP-Tisch stehen. Natürlich kann man im Vergleich zu Erwachsenen bei den Kindern weniger als Famulant selbst machen (wie z.B. Blutabnehmen), aber das finde ich auch absolut gerechtfertigt.
Zusätzlich konnte ich für einen Tag auf die Neo-Intensivstation und bei U2-Untersuchungen der Pädiater mit dabei sein. Wenn einen so etwas auch interessiert, einfach nachfragen, ob es möglich ist für ein paar Tage woanders hinzugehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1