Famulatur Humangenetik in Universitaetsklinikum Heidelberg (4/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Poliklinik
Fachrichtung
Humangenetik
Zeitraum
4/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Im Rahmen meiner Famulatur in der Humangenetik habe ich viele verschiedene Sprechstunden zu Themen wie:
-Kardiogenetik
-Neurogenetik
-Bindegewebserkrankungen
-Tumordispositionssyndrome
gesehen. Es gab immer genug Zeit Sprechstunden vor- und nachzubereiten, was auch gewünscht war. Einen Arbeitsplatz gab es meistens auch und man konnte so an Briefen mitschreiben. In den Sprechstunden habe ich anfangs zugesehen und mit der Zeit selbst Aufgaben wie Anamnese, Stammbaum zeichnen, Beratung und Blutentnahmen übernommen. Besonders spannend waren Konsile in anderen Fachbereichen wie im Kreißsaal die Untersuchung eines Feten oder die Sozialpädiatrische Sprechstunde zusammen mit der Neuropädiatrie. An fachinternen Fortbildungen konnte man teilnehmen und 2 mal die Woche gab es Fallkonferenzen. Das gesamte Team ist sehr nett und ich wurde von Anfang an nett aufgenommen.
Bewerbung
Bei der Famulaturbeauftragten Ilia Valentin ca. 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8