Famulatur Anästhesiologie in Kliniken Dr. Erler (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Kliniken Dr. Erler
Stadt
Nuernberg
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war ca. 90% der Zeit im OP und durfte relativ schnell relativ viel selbst machen. Von intubieren, Larynxmasken-einsetzen, Venenzugänge legen und Narkosen einstellen war richtig viel an praktischen Fähigkeiten dabei, die ich lernen konnte. Mir wurde alles anfangs geduldig erklärt und ich wurde danach schnell zum Selbst-machen ermutigt. Auch auf die Intensivstation durfte ich ein paar Tage mitkommen, wo mir viel erklärt und gezeigt wurde. Während der Narkosen hat man die Möglichkeit, bei den OPs zuzuschauen oder Theorie mit den Anästhesist*innen durchzusprechen. Dadurch habe ich mir viel Wissen aneignen können.
Bewerbung
Bewerbung ca. 4 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2