Famulatur Radiologie in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus
Stadt
Schwarzach im Pongau
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich kann sie nur jedem empfehlen. Egal ob ihr im Nachhinein dann Radiolog:innen werden wollt, es ist in jeder Hinsicht sinnvoll, sich in die Sonographie, wie weiteren Bildgebungen einzuarbeiten. Am ersten Tag hat der Chef Dr. Sommer sich viel Zeit genommen und uns Student:innen alles rund um Sono gezeigt und erklärt. Im Endeffekt konnte man sich aber vollkommen aussuchen was man hier machen möchte: Sonografie, CT, MRT, Röntgen sowie kleine Eingriffe wie Leberbiopsien oder ZVK-Wechsel. Der Dr. Sommer, wie auch alle anderen Ärzt:innen waren wirklich super nett, haben teils Fragen gestellt und viel erklärt. Es war keineswegs schlimm, wenn man Dinge nicht wusste, sodass ich auch immer das Gefühl hatte Fragen stellen zu können. An den meisten Tagen war ich im Sono, wo wir (ich mit den anderen Student:innen) immer alleine 'vorgeschallt' haben, den Ärzt:innen dann berichtet haben und dann beim 'Kontroll-Sono' zuschauen konnten. An anderen Tagen bin ich im CT und Röntgen gewesen wo man teils selber befunden sollte - natürlich unter Aufsicht und Erklärung. Insgesamt war es eine sehr, sehr lehrreiche Famulatur, die ich gerne auch für 4 Woche gemacht hätte.

Zur Freizeit: sehr viel Freizeit, wenn man möchte. An sonnigen Tagen hieß es schon morgens, dass wir gehen dürften um Ski fahren zu gehen.
Ich kann euch das Skigebiet Alpendorf/Wagrain wirklich ans herz legen. Tolle Pisten und an den meisten Tagen war es echt nicht so voll. Ein Auto ist zwar nice to have (auch zum Einkaufen), aber eine andere Studentin war dabei, die keins hatte und das hat auch gut funktioniert.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus bei Caroline.Berger@ks-klinikum.at
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
nix aber essen 3x am Tag kostenlos
Gebühren in EUR
190 für 2 Wochen Studiwohnheim

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07