Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Passau (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Passau
Stadt
Passau
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und um in die Klinik reinzukommen genau richtig. Die Assistenzärzte waren alle mega nett und erklärten viel.
Bei Visite konnte man richtig mithelfen und lernte die Basics der Wundversorgung usw.
Für die Blutentnahmen war eigentlich ein Blutentnahmedienst zuständig, die hat sich aber gefreut, wenn man ihr geholfen hatt. (Musste man aber nicht)

PRO:
- Motiviertes und nettes Team
- Beginn 7:30 Morgenbesprechung
- Schnelle Einarbeitung durch andere PJler und Assistenzärzte
- Eigenes Telefon
- Unterkunft wird gestellt, falls benötigt
- Viel im OP
- kostenloses Mittagessen
- PJ-Fortbildungen, Nahtkurse, EKG-Kurse, Neurokurse (Extrem hilf- und lehrreich) für alle PJler und Famulanten
- Man darf viel machen (OP-Assistenz, Nähen, Wundversorgung, Drainagen ziehen, ...)
- Extrem entspannte Atmosphäre zwischen allen Ärzten
- Einige bestimmte Oberärzte erklärten auch sehr gern e
- Einmal pro Woche Unfllchirurgische-Fortbildung durch den Chefarzt für die Stundenten der Station (sehr lehrreich)
- Rotation durch die Stationen (Ortho, Unfall und Wirbelsäulenchirurgie)

Contra:
- Einige Oberärzte hätten vielleicht mehr erklären können
Sonst nichts auszusetzen
Bewerbung
4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07