Famulatur Radiologie in Klinikum Harlaching (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Harlaching
Stadt
Muenchen
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Der Tag beginnt um 8:10 Uhr mit der Radiologie-Frühbesprechung, in der die Fälle vom Nachtdienst vorgestellt und bei Bedarf diskutiert werden. Im Anschuss besteht die Möglichkeit, sich im konventionellen Röntgen, MRT, CT, Mamma und der Angio frei nach Interesse zu den jeweiligen Ärzten dazuzusetzen. Hierbei ist hervorzuheben, dass es viele ÄrztInnen in der Abteilung gibt, die jederzeit bereit sind, Dinge zu erklären und gerne Fragen zu beantworten. Zudem haben Famulanten auch einen eigenen Zugang zum PACS, sodass man auch selbstständig Bilder anschauen und beurteilen kann und sich auch selbst mit den Befunden überprüfen kann. Wenn dabei Fragen auftreten, kann man auch bei den ärztlichen KollegInnen nachfragen, um die Unklarheiten zu beseitigen.

Es besteht zudem immer die Möglichkeit, ganz entspannt in die Kantine zum Mittagessen zu gehen oder auch Mal einen Kaffee in der Cafeteria zu holen.

Außerdem finden täglich mehrere interdisziplinäre Demos (Nephrologie, Pädiatrie, Pneumologie, Gefäßboard, Tumorkonferenz, Gastroenterologie, Chirurgie, Gyn) statt, bei denen man ebenso stets willkommen ist und sich je nach Interesse mit reinsetzen kann.

Hervorzuheben ist zudem, dass die Müchen Klinik Harlaching ein überregionales Schlaganfallzentrum innerhalb des sogenannten TEMPIS-Netzwerkes ist und in diesem Rahmen fast täglich Thrombektomien durchgeführt werden. Die zuständigen Interventionalisten haben auch sehr viel erklärt. Auch intracranielle Aneurysmen werden interventionell versorgt. Weiterhin werden in der interventionellen Radiologie viele Dialysepatienten mit Shunt versorgt.

Einen organisierten, fest eingeplanten Unterricht gibt es noch nicht dauerhaft, jedoch haben mehrere ÄrztInnen, wenn es die zeitlichen Kapazitäten hergegeben haben, auch Vorlesungen gehalten und der Chefarzt hat versichert, dass es in Kürze auch einen festen Unterricht für Studierende geben wird. Dieser feste Unterricht hat am Ende meiner Famulatur dann auch schon einmal stattgefunden.

Sehr angetan bin ich auch von der Athmospäre sowohl unter den ärztlichen KollegInnen als auch zwischen ÄrztInnen und MTRAs. Hier herrscht ein sehr respektvoller und freundschaftlicher Umgang miteinander. Man fühlt sich willkommen und gut aufgehoben!

Der Chefarzt begrüßt die FamulantInnen persönlich und hat mich am letzten Tag in sein Büro eingeladen für ein ausführliches Gespräch und gefragt, was gut war oder wo es noch Verbesserungsbedarf gibt für zukünftige PraktikantInnen, was ich nicht selbstverständlich finde.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich diese Famulatur sofort wieder mache würde und wer wirklich Interesse an der Radiologie hat und etwas Eigeninitiative zeigt, kann hier auf jeden Fall einiges Lernen in einer angenehmen Athmosphäre.



Bewerbung
Eine Bewerbung etwa drei Monate im Voraus sollte ausreichen. Das Prozedere ist sehr unkompliziert und die Sekretärin vom Chefarztvorzimmer ist sehr freundlich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07