Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Erlenbach
Station(en)
Hausärztliche Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Praxis:
Meine Famulatur habe ich in der Praxis von Dr. Detlef Schmitz in Erlenbach am Main absolviert.
Die Praxis besteht aus Herrn Dr. Schmitz, zwei angestellten Ärztinnen und seinen super freundlichen Mitarbeiterinnen.

Aufgaben/Tätigkeiten:
Letztendlich stand ich während meiner Famulatur ständig an der Seite von Herr Dr. Schmitz.
Somit durfte ich bei Patientengesprächen, Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen etc. anwesend sein. Die Patienten wurden auch immer vorab gefragt, ob ich dabei sein darf (was nur sehr selten verneint wurde).
Gegen Mittag durfte ich Herrn Dr. Schmitz auch bei seinen Haus- u. Pflegeheimbesuchen begleiten.
Und Freitags haben wir für knapp 1h ab 10:00 Uhr die Infektionssprechstunde zusammen gemeistert.

Herr Dr. Schmitz nahm sich gerne die Zeit, um mir Dinge zu erklären; insbesondere setzt er einen großen Fokus auf die Gesprächsführung mit den Patienten, was ich als sehr lehrreich empfand.

Neben seiner "Allgemeinmediziner-Tätigkeit" ist er auch Notarzt, Akupunkteur und führt Beratungen zur Reisemedizin durch. Aufgrund dieser Tatsache war der Arbeitstag recht abwechslungsreich, das heißt: Morgens TÜV-Untersuchungen beim Patienten, Mittags Nadeln stechen und gegen Nachmittag eine Reiseberatung und Impfung für Togo.

Arbeitszeiten:
- Mo - Fr ab 8:00 Uhr (manchmal auch 10 min früher) - 17:00/18:00 Uhr
- Frei: Mi u. Fr Nachmittag

Verpflegung:
- Gleich zu Beginn der Famulatur hat mir Herr Schmitz angeboten, ihn zu sich nach Hause zum Mittagessen zu begleiten. Dort hat uns seine Frau immer was sehr leckeres zum Essen gezaubert.
- Trinken und Süßigkeiten für zwischendrin wird einem in der Praxis auch angeboten.

Kurz und Knackig:
Wenn Du eine abwechslungsreiche Famulatur in einer Praxis mit sehr freundlichen Ärzten und Mitarbeiterinnen suchst, dann bist Du bei Herrn Dr. Schmitz bestens aufgehoben.
Bewerbung
Bewerbung:
- etwa 4 Monate im Voraus
- per Mail & Telefon möglich
- Kontakt sehr schnell und unkompliziert
- PS: Praxis liegt im ländlichen Raum; Antrag auf Famulaturförderung lohnt sich (z.B. KVB)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650 EUR Foerderung KVB

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1