Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bad Homburg
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Kinderarztpraxis Dr. Moebus

5/5 Sternen, kann ich jedem empfehlen, der sich für Pädiatrie interessiert. Durch die 1 zu 1 Betreuung durch Dr. Moebus oder Dr. Atiye-Wenger bleibt die Lehre nie auf der Strecke und es macht einfach so viel Spaß, den kleinen Patienten helfen zu können. Dr. Moebus punktet auch durch seine langjährige Erfahrung in der Klinik und Praxis.

Praxisablauf:
Beginn jeden Tag um 7:45 Uhr. Morgens werden dann erstmal die Ergebnisse der letzten Blutentnahmen durchgesprochen und bei Bedarf Werte nachgefordert und Patienten einbestellt. Bis zur Mittagspause um 12:30 Uhr werden dann Patienten in einem der drei Sprechzimmer empfangen. Mo, Di und Do werden zusätzlich auch nachmittags bis teilweise 17/18 Uhr (Akut-)Sprechstunden angeboten. Di und Do nachmittags wird auch eine Jugendsprechstunde angeboten. Absolut hervorzuheben ist hier die Organisation! Durch einen Mix aus geplanten Terminen und Pufferzeiten, die immer erst am jeweiligen Tag vergeben werden, muss hier keine Familie länger als 30min warten! Dadurch kann man sich auch bei seinen Untersuchungen mehr Zeit lassen, als ich es aus anderen Praxen gewohnt war.

Freizeit:
Mi und Fr schließt die Praxis früher. Di ist zusätzlich eine sehr lange Mittagspause von >1h. In dieser Zeit geht das ärztliche Team im nahegelegenen Schwimmbad schwimmen, wo man natürlich auch herzlich zu eingeladen wird :). Ansonsten verbringt man schon viel Zeit in der Praxis, was sich aber durch die gute Lehre und die angenehme Atmosphäre mehr als rentiert.

Stimmung:
5/5, sehr harmonische Atmosphäre im gesamten Praxisteam. Fragen sind ausdrücklich erwünscht und man wird in allen Belangen als Famulant ernst genommen. Sehr angenehmer Kontakt zu allen Medizinischen Fachangestellten!

Anbindung:
Sehr gute Anbindung mit Öffis, entweder mit der U2 quasi vor die Praxistür oder mit der S5 und dann dem Bus.

Zu Beginn der Famulatur läuft man mit und schaut vor allem zu, nach und nach darf man aber fast alle Tätigkeiten unter Aufsicht selbstständig durchführen. Dazu gehören u.a.:

Bei akut kranken Kindern (Fremd-)Anamnese, körperliche Untersuchung mit Diagnose- und Therapievorschlägen. Interessante Fälle werden hinterher immer nochmal durchgesprochen.
Wenn man sich sicher fühlt darf man auch , wo es notwendig ist, Blut abnehmen (außer bei Säuglingen).
Zusätzlich darf man alle Vorsorge Untersuchungen inklusive Impfungen durchführen. Hier spricht man in den "kleineren" U-Untersuchungen vor allem mit den Eltern und geht auf deren Sorgen und Fragen ein. (Highlight ist die J1 mit Ultraschall der Schilddrüse)
Hör/Sehtests, LUFUs und Prick-Untersuchungen werden von den MFAs durchgeführt, wobei man auch da bei Interesse tätig werden kann.

Alles in allem eine sehr gelungene Famulatur, die ich wirklich jedem mit Interesse für die Kinderheilkunde nur ans Herz legen kann!
Bewerbung
4 Monate im Voraus unter praxisteam@kinderarzt-moebus.de
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07