Famulatur Pädiatrie in Praxis (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koeln
Station(en)
Praxis Eva Otto
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Hier kann man super seine Praxisfamulatur oder Hausarztfamulatur verbringen. Frau Otto und das ganze Team sind sehr nett und erklären einem immer alles bei Fragen.
Ich war jeden Tag ab 8 / 8:30 Uhr - 12 Uhr und Mo, Di und Do auch nachmittags bis spätestens 17 Uhr (oft aber auch nur bis 15/16 Uhr) da.
Neben den Akutfällen liegt der Fokus vor allem auf U-Untersuchungen und Impfungen.
Anfangs habe ich vor allem zugeschaut, aber die letzten 2/3 Wochen durfte ich eigene Anamnese und Untersuchungen im Vorhinein alleine durchführen und meine Befunde dann mit Frau Otto zusammen besprechen. Außerdem durfte ich immer impfen, einige Entwicklungsaufgaben mit den Kindern bei bestimmten
U-Untersuchungen durchführen, bei Hüft-Sonos helfen und Hyposensibilisierungs Injektionen setzen.
Alles in allem war es eine super Zeit und ich konnte einiges lernen! Vor allem durch die eigenen Untersuchungen kann man sehr gut Abhören der Lunge, Otoskopieren und Rachenbefunde üben und sein Wissen zu Infektionskrankheiten und Dermatologie vertiefen bzw. auffrischen.
Bewerbung
Ich habe mich 2/3 Monate vorher beworben, aber es geht sicherlich auch spontaner.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1