Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Murnau (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Murnau
Stadt
Murnau
Station(en)
Schmerzmedizin, ICU, HBO (Druckkammer)
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Wenn man einen guten Start in die Famulatur haben möchte, ist man hier genau richtig aufgehoben.
Ab Tag 1 wird man voll und ganz in das bestehende Team integriert und ist bei allen Tätigkeiten mit dabei. Zeigt man besonderes Interesse und liest die ein oder andere Sache zu Hause nach, so kann man hier und da auch ärztliche Maßnahmen unter Anleitung durchführen.

Morgens gibt es eine umfassende Übergabe der Nachtschicht zu jedem Patienten, sodass man über alle stationären Patienten der Intensivstation Bescheid weiß. Hier kann man sich die spannendsten Patienten merken und nach der Visite beim jeweiligen Arzt/Ärztin mitlaufen. Die ganze Zeit über hat man so einen festen Ansprechpartner. Im interdisziplinären Team werden im Anschluss die für den Patienten besten Optionen besprochen. Der ICU-Alltag besteht ansonsten aus der täglichen ärztlichen und pflegerischen Visite, Neuaufnahmen, Entlassungen und verschiedensten Therapieanpassungen (iHD, Beatmungen, ZVK-Wechsel usw.)
Neben der Ärzteschaft möchte ich hier auch das netten und sehr gut ausgebildete Pflegepersonal erwähnen. Man konnte zu jeder Zeit Fragen stellen und wurde sehr freundlich in alle Maßnahmen eingebunden.
Wen das große Feld der Anästhesie besonders interessiert, wird hier voll auf die Kosten kommen. Von Schockraum-Übernahmen, über PiCCO-Monitoring, alle gängigen Beatmungsformen, transvenöse Schrittmacher, bis hin zur ECMO kann man alles sehen.
Die Stimmung war durchwegs immer sehr gut und locker.
Auch die Schmerzmedizin, die chronische Schmerzpatienten stationär und ambulant betreut, war ein eindrucksvolles Gebiet der Anästhesie. Hier hat man das "typische" Stationsgeschäft kennengelernt. Aufnahmegespräche, Medikamentenumstellungen, verschiedenste Therapien stehen an der Tagesordnung.
Zum Schluss stand eine Woche HBO, die Druckkammer in Murnau auf dem Plan. Hier werden neben Tauchunfällen, auch Wundheilungsstörungen, CO-Intoxikationen, uvm. behandelt. Neben der eigentlichen Medizin ist auch die ganze Hintergrundtechnik sehr spannend!

Alles in Allem kann ich eine Famulatur in Murnau sehr empfehlen. Sowohl der Ablauf, als auch die Qualität der Lehre waren so, wie man sich eine gute Ausbildung vorstellt! Zeigt Euch interessiert und Ihr werdet mit einer gewissen Verantwortung belohnt.

Bewerbung
Für 4 Wochen Famulatur habe ich mich 3 Monate im Voraus beworben und zügig eine Bestätigung erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1