Famulatur Neurologie in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Leider gab es keine Lehrstruktur und auch so gut wie keine Aufgaben, die ein*e Famulant*in hätte übernehmen können. Blutabnahme und Zugänge hat die Pflege bereits morgens vor Dienstbeginn erledigt und da die Station aufgrund eines Umbaus zur Hälfte geschlossen war, wurden kaum Patient*innen aufgenommen, deren Statuierung, wie mir gesagt wurde, die Hauptaufgabe der Famulierenden gewesen wäre. Der Kontakt zu den Oberärzt*innen war eher spärlich und es gab keine weiteren PJ-ler*innen, und Famulant*innen. Obwohl ich mehrfach proaktiv auf die Ärzt*innen zugegangen bin, wurde ich häufig nur an andere weitergeleitet, mit der Aussage, dass es im Moment nichts zu tun gäbe.
Das was ich unterm Strich gelernt habe, hätte ich auch in einer Woche lernen können.
Bewerbung
Die Bewerbung verlief ziemlich unkompliziert. Auf der Website gab es extra einen Bewerbungsformular; innerhalb von einer Woche erhielt ich eine Antwort und nachdem ich die angeforderten Unterlagen (Immatrikulationsbescheinigung, Krankenversicherung) zugesendet hatte, wurde mir der Platz verbindlich zugesagt. Beworben hatte ich mich ca. 2,5 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47