Famulatur Radiologie in Juntendo University Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Juntendo University Hospital
Stadt
Tokyo
Station(en)
Neuroradiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 4 Wochen in der Neuroradiologie des Juntendo Hospitals und kann eine Famu hier nur empfehlen! Man bekommt am Anfang 2 Dateiordner auf einem iPad, einen mit Bildern von Hirnblutungen und einen mit Kopf- und Körperscans. Diese befundet man dann alleine im Selbststudium. Man muss kein high-end Radiologiewissen mitbringen, da erstens viel erklärt wird und die Ärzte einem auch Lehrbücher auf Englisch zur Verfügung stellen, sodass man alles nochmal nachschauen kann.
Ich habe für die gesamten 4 Wochen vormittags und nachmittags einen Supervisor zur Seite gestellt bekommen, der mit mir dann meine Befunde durchgegangen ist und mich korrigiert oder noch zusätzlich Sachen erklärt hat. Manchmal haben wir sogar eine kleine lecture bekommen, nicht nur über Neuroradiologie, sondern auch über Coronarbildgebung oder das japanische Gesundheitssystem. Die Ärzte waren super lieb und sehr sehr hilfsbereit und haben einem auch nie ein blödes Gefühl gegeben, wenn man mal etwas nicht wusste. Die meisten sprechen auch gut Englisch, sodass ich, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, immer sehr viel dazugelernt habe und meine Befundungsskills richtig verbessern konnte! Ich würde nur empfehlen dort 2 statt 4 Wochen Famu zu machen, da sie am Ende dann manchmal doch nicht mehr so genau wussten, was sie mit mir anfangen sollen :D Noch ein kleines Pro am Ende: ich habe jeden Tag um 10 angefangen zu arbeiten ;)
Bewerbung
ca ein halbes Jahr vorher im International Office
Die Organisation ist super und es man bekommt ein umfangreiches Paket mit Infos
Note: wenn deine Uni keine Partneruni von Juntendo ist, solltest du nicht darauf hoffen, einen Wohnheimplatz zu bekommen. Such dir lieber gleich was eigenes schönes aus (AirBnB oder so)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2