Famulatur Radiologie in Praxis (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Schwerin
Station(en)
360 MRT
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Wer an Radiologie bzw. MRT-Bildgebung interessiert ist, kann hier sehr viel mitnehmen.
Als Kleidungsempfehlung wurde mit mir schick abgesprochen, so habe ich Bluse und Blazer getragen. Ebenso sollte ein Namensschild selbst mitgebracht werden.
2 der 3 Ärzte sind sehr bemüht, etwas beizubringen und man kann vieles lernen, in Patientengesprächen und Fallbesprechungen.
Ab und an darf man Flexülen legen, wird dabei aber nicht allein gelassen. Viel praktische Aufgaben gibt es aber logischerweise nicht. Ich habe den MTA auch immer wieder geholfen und bei der MRT-Planung zugeschaut.
Sehr sehr nettes Team!
Durch den hohen Patientenfluss herrscht aber allgemein etwas Zeitdruck, worauf man sich einstellen sollte.
Der Tag beginnt ca. 8 Uhr und endet ca. 16 Uhr. Die Zeiten sind allerdings flexibel und man darf früher gehen, wenn man es abspricht. Feste Pausenzeiten gibt es nicht.
Die Praxis hatte allgemein noch kaum Erfahrungen mit Famulanten, aber das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.
2 Wochen sind aber meiner Meinung nach ausreichend, um in eine gute radiologische Praxis hereinzuschauen.
Bewerbung
1-2 Monate vorher zuerst telefonisch informiert, dann per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100 (Kassenärztl. Vereinigung MV)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87