Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Allgemeine Station
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Positiv ist, dass man den internistischen Status sehr gut übt. Man muss jeden Tag die Aufnahmen und Aufklärungen machen.
Leider hat man dabei keine Kontrolle von ärztlicher Seite. Deswegen sollte man selbst schon einiges wissen.
Die aufgenommenen Patienten übergibt man dann an die Assistenzärzt*innen. Da fällt auch manchmal auf, wenn es Verbesserungspotential gibt, und sie bemühen sich, wenn Zeit ist, etwas zu erklären.

Generell ist die Station aber sehr stressig und man macht oft dasselbe. Länger als 2 Wochen würde ich hier nicht verbringen.

In den Herzkatheter zu gehen war, wenn man es gut ausgemacht hat möglich, aber man hatte eher das Gefühl, dass die Station einen braucht und man wurde dorthin nicht wirklich mitgenommen oder betreut.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8