Famulatur Anästhesiologie in Charite Campus Virchow (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
An sich eine tolle Famulatur, wenn man sich für Anästhesie interessiert.

Es ist ziemlich unpersönlich und man bekommt von der Sekretärin am ersten Tag lediglich seinen Spindschlüssel in die Hand gedrückt und wird dann von einer Pflegerin in den OP gebracht, wo man einem Arzt zugeteilt wird und den Arbeitstag verbringt.

Der Tag beginnt um 07:10 mit der Frühbesprechung, bei der auch täglich eine kurze Einweisung/Teaching für die Ärzte stattfindet. Im Anschluss (07:30) kann man im Dienstplan nachschauen, in welchen OP Saal man eingeteilt ist und direkt runter gehen. I.d.R. ist man jeden Tag in einem anderen Saal meistens auch mit einem anderen Arzt, sodass man sich täglich (auch bei der Anästhesie Pflege) neu vorstellen muss. Alles in allem sehr unpersönlich und es braucht an jedem Tag Zeit bis der Arzt, bei dem man zugeteilt ist, weiß wieviel man schon kann und machen darf. Man muss sich selbst einsetzen und aktiv fragen um mal intubieren zu dürfen oder Eigenständig eine Einleitung durchzuführen. Trotzdem, sind die meisten Ärzte entspannt und man ist stets der einzige Famulant im Saal, sodass man auch immer ein 1:1 Teaching erhält. Es hängt also sehr von dem Arzt ab, wieviel man machen darf. Wenn man sich an einen Arzt ranhängt und gut versteht, so kann man die kommenden Arbeitstage mit ihm verbringen und man wird dann zu spannenden Fällen mitgenommen oder z.B. in die Kinderanästhesie. Also der Dienstplan ist nicht so starr für die Famulanten. Man kann eigentlich kommen und gehen wann man will (je nach Arzt) und es würde theoretisch gar nicht auffallen wenn man mal nicht kommt. Die Frau Perkovic ist sehr nett und bearbeitet Anliegen schnell und zuverlässig.

Man wird (typisch für Anästhesie) regelmäßig zur Pause abgelöst und hat dann eine halbe Stunde Mittagspause. Hier hat man aber keine Zeit um in die Mensa zu gehen, deshalb sollte man sich da was mitnehmen zum Essen.

Alles in allem eine tolle Famulatur, allerdings sehr unpersönlich und man geht man leicht unter in so einer großen Klinik wenn man sich nicht aktiv für sein Teaching bemüht. Für zwei Wochen find ich es total in Ordnung und Berlin ist auch eine sehr tolle statt zu erkunden :)
Bewerbung
ca. 9 Monate, evtl. auch kurzfristiger möglich (bei Frau Perkovic)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27