Famulatur Rheumatologie in Rheumazentrum Mittelhessen (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Rheumazentrum Mittelhessen
Stadt
Bad Endbach
Station(en)
1
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine rundum tolle Famulatur!
Das RZMH ist eine Rheumaklinik mit zwei Akutstationen, einem Rehatrakt und einer Ambulanz. Ich habe mich für eine stationäre Famu entschieden. Es ging morgens los mit der Frühbesprechung und Röntgenbesprechung. Anschließend folgte Visite auf Station und danach wurden Aufnahme- und Entlassgespräche mit körperlicher Untersuchung geführt, Sonos und Kapillarmikroskopie gemacht und manchmal auch Punktionen. Relativ schnell konnte ich selbst Aufnahmegespräche führen und nach Rücksprache die Diagnostik planen und einen Therapieplan aus Anwendungen zusammen stellen. Auch Sonos konnte ich bald unter Supervision machen und mich bei der Kapillarmikroskopie versuchen. Es war das ganze Spektrum an rheumatischen Krankheiten vertreten und somit sehr abwechslungsreich. Die Ärzte waren alle richtig nett, erklären viel und gerne und betreuen einen sehr gut.
Es gibt immer Zeit für ein sehr leckeres kostenloses Mittagessen und die Arbeitszeit kann nach Bedarf besprochen werden.
Mir hat es so gut gefallen, dass ich im Amschluss als Werksstudentin dort gearbeitet habe:-)
Bewerbung
2 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1