Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bargteheide
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich war in der Praxis von Dr. Rüttershoff in Bargteheide, welche ich nur wärmstens für die Hausarzt-Famulatur weiterempfehlen kann. Das Team besteht aus insgesamt 4 Ärzten, sodass man jeden Tag bei einem anderen Arzt mitlaufen konnte und von den verschiedenen Herangehensweisen profitiert hat. Auch die MFAs waren sehr nett, sodass ich mich von Anfang an gut im Team aufgenommen gefühlt habe. Morgens konnte ich im Labor helfen (freiwillig!) und dadurch in Ruhe Blut abnehmen lernen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung, durfte ich teilweise Patienten selber behandeln (Anamnese, Körperliche Untersuchung..) und sie dann anschließend dem behandelnden Arzt vorstellen. Außerdem war es immer möglich alle erdenklichen Fragen zu stellen und verschiedenste Untersuchungen wie z.B. Schilddrüsen-Sono mit den Ärzten gemeinsam durchzuführen. Nach den Patientengesprächen wurden die Fälle gegebenenfalls gemeinsam durchgesprochen und Therapieansätze erklärt. Alle Ärzte waren sehr darauf bedacht, dass ich möglichst viel aus der Famulatur mitnehme, sowohl an inhaltlichen Aspekten, als auch an praktischen Fähigkeiten.
Die Praxis hat mittwochs und freitags nur bis ca. 13 Uhr auf, an den restlichen Tagen nach einer Mittagspause nochmal von 15-18 Uhr. Falls man allerdings mal früher gehen muss, ist das auch gar kein Problem. Hausbesuche haben meist angrenzend an die Mittagspause stattgefunden, bei diesen konnte man immer freiwillig mitkommen.
Bewerbung
Ca. 5 Monate vorher telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300 EUR (durch die KV Schleswig-Holstein, kann WÄHREND der Famulatur beantragt werden)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1