Famulatur Notfallmedizin in Zentralklinikum Suhl (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
NFA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur in der NFA in Suhl kann ich nur empfehlen. Das feste Ärzte- Team versucht einen so viel und so gut wie möglich in alles einzubinden. Da die Notaufnahme interdisziplinär aufgestellt ist hat man über die gesamte Zeit die Möglichkeit, allen möglichen Fachrichtungen über die Schulter zu schauen. Niemand schickt einen Studenten weg, ganz im Gegenteil. Jeder möchte einem etwas zeigen und beibringen und bei einigen darf man direkt assistieren oder auch mal selbst Hand anlegen. Wenn man es möchte kann man auch einige NEF- Dienste mitfahren.
Der Tag startet 8 Uhr und geht regulär bis 16:30 Uhr, aber wenn es ruhig ist kann man auch eher gehen. Arbeiten nur von Montag bis Freitag, die Wochenenden sind immer frei. Die Cafeteria hat auch für jeden Geschmack etwas zu bieten, Essensmarken bekommt ihr am ersten Tag. Meine Unterkunft wurde gestellt und lag ca. 3min Fußweg zur Klinik entfernt. Eine Vergütung während der Famulatur erhält man ebenso.
Bewerbung
Ich habe mich ungefähr ein Jahr vorher beworben, aber das ist keine Pflicht. Relativ kurzfristig funktioniert das in der Regel auch.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Punktionen
Blut abnehmen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2