Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Luebbecke
Station(en)
Allgemeinmedizinische Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Es handelte sich hierbei um meine allgemeinmedizinische Famulatur. Die Praxis ist Teil einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis und es ist prinzipiell möglich auch die anderen Standorte zu sehen.
Als ich dort war, bestand das Team aus 3 festen Fachärztinnen, zwischendurch waren auch Weiterbildungsassistentinnen und PJler da. Anfangs bin ich mit einer Ärztin mitgelaufen um mir die Abläufe anzuschauen. Durfte mit untersuchen und wurde aktiv nach meiner Meinung gefragt, sodass man von Anfang an das Gefühl hatte dazu zu gehören und ernst genommen zu werden. Im Verlauf bin ich schon in die Behandlungszimmer vor gegangen und habe untersucht bis die Ärztin dazu kam. Dann kurz geschildert was ich gefunden habe/vermute und dann hat sie das entweder bestätigt oder nett und sachlich korrigiert. Generell sind alle sehr nett, auch die MFAs und trotz des hohen Pat. Aufkommens hat man nie das Gefühl irgendwie zu stören oder fehl am Platze zu sein.
Auch Hausbesuche kann man mitmachen und dadurch, dass dort verschiedene Fachrichtungen vertreten sind (Rheumatologin, Psychiaterin, Allg. Medizinerin) bekommt man einen tollen Einblick in alle Fachdisziplinen und unterschiedliche Ansichten.
Alles in allem nur empfehlenswert und zumindest für mich extrem lehrreich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07