Famulatur Gynäkologie in DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
Stadt
Chemnitz
Station(en)
F2
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte hier eine sehr abwechslungsreiche Famulatur und kann es jedem empfehlen, der sich für das Fach interessiert. Man macht immer 2 Wochen Gyn und 2 Wochen Geburtshilfe.

Der Tag ging immer mit einer Morgenbesprechung los und dann ging es entweder in den Kreißsaal oder auf Station.
Auf Station konnte man bei den Aufnahmen oder Entlassungsuntersuchungen dabei sein. Ich konnte auch in jeder der verschiedenen Sprechstunden dabei sein und habe so einen guten Überblick über das Fach bekommen.
Man konnte auch jederzeit mit in den OP und dort je nach Eingriff auch mal mit assistieren.

In der Geburtshilfe hat man morgens die Visite auf den Stationen mitgemacht, konnte bei Sectios mit am Tisch stehen oder durfte mit in die Ambulanz. Bei den natürlichen Geburten konnte auch immer eine Famulantin dabei sein.

Insgesamt verging die Zeit super schnell, das Team war sehr nett und ich habe viel gesehen und gelernt.
Bewerbung
Ca. 5 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27