Famulatur Pädiatrie in Saint Francis Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Saint Francis Hospital
Stadt
Katete
Station(en)
Mbusa/SCBU
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur hat mir sehr gut gefallen. Ursprünglich hatten wir geplant noch auf andere Stationen zu rotieren (das kann man vor Ort einfach absprechen), dann hat es uns in der Pädiatrie aber so gut gefallen, dass wir 4 Wochen dort geblieben sind. Die Umstände sind natürlich ganz anders als in Deutschland. Die diagnostischen und therapeutischen Ressourcen sind stark limitiert. Dennoch versuchen alle das Beste draus gemacht. Wir wurden lieb aufgenommen und auch viel geteached. Gegen Ende konnten wir auch Patienten alleine sehen und dann mit der zuständigen Ärztin oder dem zuständigen Arzt besprechen.
Wir waren sowohl auf der Normalstation (Mbusa, ca. 60 Kinder), als auch auf der Neo-Intensiv (SCBU, ca. 35 Kinder) und im Pediatric Out Patient Department (POPD). Im POPD laufen sowohl Notfälle, als auch Routinekontrollen auf. Die Ärzte waren dankbar für unsere Hilfe.
Gewohnt haben wir in einer kleinen sehr spartanischen Hütte auf dem Krankenhausgelände. 3 Mahlzeiten konnte zusammen mit den anderen Internationals in "the mess" eingenommen werden. Kein Gourmetessen, aber macht satt. Vegetarisch eher schwierig. Die Umgebung ist toll. Da wir in der Regenzeit da waren, war alles schön grün und die Sonnenblumenfelder blühten. Für die Wochenenden sollte man sich Beschäftigung mitnehmen oder einfach den Detox genießen. Ein Wochenende waren wir auch im South Luangwa National Park. Sehr zu empfehlen! Für weitere Infos schreibt mir gerne!
Bewerbung
an fred.ntongwe@yahoo.de (lieber mehrmals schreiben, falls er nicht antwortet)
wir haben uns im November für Februar/März beworben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
15 Pounds pro Tag (verhandelbar)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27