Famulatur Anästhesiologie in Schön Klinik Neustadt (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Schön Klinik Neustadt
Stadt
Neustadt i.H.
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie der Schön Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Los geht es um 7 Uhr mit der Frühbesprechung und danach dann direkt in den OP. Dort habe ich mich immer mit dem PJler abgesprochen, wer welche Einleitung/ OP begleitet. Man kann eigentlich bei jedem mitgehen, außer bei den ganz frischen Assistenzärzten. Die Anästhesisten freuen sich alle über Studenten, erklären sehr gerne und viel und lassen einen auch mal etwas Praktisches machen (Maskenbeatmung, Medikamente aufziehen und geben, Intubieren, Spinalanästhesie). Auch die Pflege ist sehr nett und wenn man sich abspricht ist es oft möglich, dass man als Student die Zugänge legt und dafür von manchen auch extra aus dem OP geholt wird. Bei Interesse kann man auch auf die Intensivstation gehen. Dort war es für mich aber nicht so interessant, da die Ärztin kaum Zeit für mich hatte. Ich habe dort die Patienten körperlich untersucht und dokumentiert. Wenn man sich für Intensivmedizin interessiert, ist da aber sicher noch mehr möglich.
Im OP kann man dann ab ca. 14 Uhr auch jederzeit nach Hause gehen, je nachdem wieviel los ist und wie motiviert man ist. Man wird aber auch freundlich darauf hingewiesen, dass man freiwillig da ist und deshalb auch einfach heimgehen kann. Die Chirurgen sind zum Großteil auch sehr nett und einige erklären auf Nachfrage auch gerne, was sie gerade machen. Gerade bei den großen Wirbelsäulen OPs empfiehlt es sich auch mal zuzuschauen.
Jeden Tag außer freitags gibt es PJ-Unterricht der verschiedenen Abteilungen (Anästhesie, Chirurgie, Neuro, Innere), an dem man als Famulant auch teilnehmen kann. Mittagessen gibt es in der OP-Lounge und in der Cafeteria für Studenten umsonst.
Die Lage der Klinik direkt an der Ostsee ist optimal - man kann vom OP aus das Meer sehen :)
Ich habe in einem Appartment im Personalwohnheim direkt neben der Klinik gewohnt (160€ für 3 Wochen). Wenn man dort ein Zimmer möchte, muss man sich aber frühzeitig melden und es war etwas umständlich bis ich dann auch wirklich eine Zusage dafür hatte.
Bewerbung
ca. 6 Monate im Vorraus beim Sekretariat der Anästhesie
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07