Famulatur Orthopädie in Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt (4/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
Stadt
Eisenstadt
Station(en)
Orthopädie und Traumatologie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
4/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war für 2 Wochen über Ostern dort. Insgesamt eine spannende Famulatur. Orthopädie und Unfallchirurgie wurden hier zur Ortho/Trauma zusammengelegt. Sehr nettes Team, von den Assistenzärzten bis zum Primar. Gute Stimmung untereinander und auch die Pflege war irsinnig freundlich.
Der Tag startete um 7:15 mit der Morgenbesprechung und um 13:15 nach der Mittagsbesprechung konnte ich nachhause gehen. Man kann sich auch für Dienste eintragen, ich habe einen mitgemacht.
Ich war ein paar Mal im OP hauptsächlich nur zuschauen, da eine 2. Assistenz nicht benötigt wurde. Deswegen war ich sonst nur auf der Unfallambulanz und das hat mir wirklich einiges gebracht. Ich durfte Venflons legen, nähen, infiltrieren, punktieren und Patienten selbst untersuchen.
Essen ist für Famulanten gratis und man hat einen eigenen Spind.
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1