Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Coburg (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Coburg
Stadt
Coburg
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Während meiner Famulatur waren sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal sehr bemüht mir viel beizubringen und zu zeigen. Der Arbeitstag begann immer um 7:15 Uhr mit einer Besprechung und anschließender Visite. Wo ich jeden Tag war und was ich sah/machen durfte, war in hohem Maß von mir selbst abhängig: letztlich war ich fast nie fest eingeplant und durfte mir jeden Tag selbst aussuchen ob ich in die Ambulanz, mit in den OP oder auch davor noch länger auf Station (z.B. zum Ultraschall) bleiben wollte. In der Ambulanz konnte ich z.B. bei TUR Prostata/Blase, Blasenspiegelungen, Nierenfistelwechsel, Nierensteinentfernung etc. zuschauen und durfte beispielsweise auch selbst Nierenfistelwechsel durchführen und DKs legen. Im OP konnte ich bei DaVinci OPs zuschauen oder bei einigen OPs auch selbst mit operieren als 1. oder 2. Assistenz. Dabei waren die Ärzte alle sehr bemüht, erklärten und zeigten viel und ich durfte Haken halten und Nähen. Jeden Tag um 16 Uhr ist Röntgenbesprechung - da dort auch sehr interessante und komplexe Fälle vorgestellt und diskutiert wurden konnte ich hier sehr viel mitnehmen. Danach kann man in der Regel gehen, aber auch da ist von einem selbst abhängig. Ab und zu blieb ich auch länger und hab mit einem Assistenzarzt gemeinsam Notfälle behandelt. Wie viel man letztlich selbst untersucht und macht hängt stark von einem selbst ab - wenn ich gefragt habe ob ich z.B. auch eine DRU bei einem interessanten Fall durchführen darf oder einen Notfall per Ultraschall untersuchen darf wurde mir das nie verwehrt. Der Chefarzt hat eine Art "To-Do" Liste für Famuli erstellt in der er aufführt, was man während einer urologischen Famulatur alles gesehen haben sollte / gemacht haben sollte. Dies hilft sehr dabei sich seine Aufgabenbereiche etwas gezielter auszusuchen und dabei das stetige Steigen der Lernkurve zu sehen.

Man erhält eine Chipkarte, mit der man Kittel, Hose und Poloshirts aus dem Wäscheautomaten erhält. In der Ambulanz und im OP gibt es außerdem die typische blau Bereichskleidung. Mit der Chipkarte erhält man außerdem in der Cafeteria vergünstigt Essen.
Bewerbung
6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
850€/Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27