Famulatur Notfallmedizin in Regio Klinikum Elmshorn (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Regio Klinikum Elmshorn
Stadt
Elmshorn
Station(en)
internistische ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mir hat meine Famulatur in der internistischen ZNA im Regio Klinikum Elmshorn sehr gut gefallen. Das Klima war sehr familiär, sowohl mit den Ärzten, als auch mit der Pflege. Wenn man sich vorstellt, ist jeder sehr nett und mehr als bereit einem Dinge zu erklären und zu zeigen. Es wurde sehr darauf geachtet, dass ich jeden Tag Mittagpause und pünktlich Schluss mache. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass ich teilweise auch von den Oberärzten betreut wurde. Sie haben mir "Aufgaben" gegeben, mit mir zusammen Fälle besprochen und Fragen beantwortet. Ich durfte (obwohl es meine erste Famulatur war) eigenständig Anamnesen erheben, körperlich untersuchen und schallen. Das habe ich dann mit den Ärzten besprochen und wir haben zusammen überlegt, wie man weiter vorgeht. Ich konnte mir auch immer selber Aufgaben suchen und fragen, ob ich etwas machen darf. Ich wollte zB. unebedingt Braunülen legen üben, also habe ich die Pflege immer wenn ein neuer Patient kam gefragt, ob ich das machen kann.
Insgesamt habe ich extrem viel gelernt und einen guten Gesamtüberblick über internistische Notfälle erhalten. Ich kann jedem empfehlen, hier eine Famulatur zu machen (gerade auch jemand, der seiner erste Famulatur macht). Durch die gute Betreuung habe ich sehr viel mitnehmen können und mich an keiner Stelle unsicher gefühlt.
Der Parkplatz ist sehr groß und als Famulant/in kann man ein kostenloses Parkticket für die Zeit der Famulatur erhalten.
Für eine Krankenhaus-Mensa ist das Essen top (durchschnittlicher Preis 5€).
Bewerbung
Mindestens ein Jahr.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1