Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kohfidisch
Station(en)
Hausarztpraxis, Hausbesuche
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Das südliche Burgenland in seiner ganzen Pracht sowohl, medizinisch, menschlich als auch kulinarisch erleben. Liest sich wie ein Reiseprospekt? Gut.

Durch die abgelegenere Lage und das relativ große Einzugsgebiet der Landarztpraxis zeigt sich der umfangreiche Fachbereich der Allgemeinmedizin.
Angefangen bei der gut ausgestatteten Praxis mit zwei Behandlungsräumen bis zur Hausapotheke bietet die Ordination neben Wundversorgung und EKG auch Akupunktur und Ultraschalluntersuchungen.
Dazu kommt ein liebenswertes und engagiertes Team aus (Turnus-) Ärzt:innen, Ordinationshelferinnen und Diplomkrangenpfleger:innen, die gerne ihr Wissen, Kaffee und Schokolade teilen.

Ich wurde herzlich aufgenommen und man hat mir sogar trotz meiner spontanen Anfrage eine Bleibe organisiert. Wenn man ein bisschen mehr Vorlaufzeit lässt und vorzugsweise im Sommer kommt gibt es vielleicht die Möglichkeit über dem Weinkeller der Familie zu schlafen, was sicherlich noch mehr Freude macht. Vor allem weil sie Platz für Zwei bietet und auch die Lehrpraxis zwei KPJ-ler aufnehmen kann.

Im Alltag als KPJ-ler darf man zudem viel übernehmen und von Patientengesprächen, Untersuchungen, bis zu Diagnostik und Therapievorschlägen den ganzen Handlungsablauf sehr eigenständig durchführen und hat dennoch die Absicherung des erfahrenen Arztes im Hintergrund. Somit optimale Lehrbedingungen.

Und die meiste Freude, hatte ich bei den Hausbesuchen, die einen besonderen Einblick in burgenländische Kultur und medizinische Versorgung liefert.

Wer also neben einem tollen Lernumfeld und vielseitigen Krankheitsbildern, das Erlebnis des sonnigen Burgenlandes und seiner Kultur erfahren möchte, ist hier goldrichtig.
Bewerbung
2 Wochen davor telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1