Famulatur Gynäkologie in Kreiskrankenhaus Dormagen (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Dormagen
Stadt
Dormagen
Station(en)
1B, 2A
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Sehr gute Famulatur, ich wurde super nett aufgenommen, alle haben mich mitgenommen und mir Sachen gezeigt, von Assistenzärzten bis zum Chef. Ich habe das Arbeitsklima als sehr angenehm empfunden, mit flachen Hierarchien und der Aussage, dass ich alles sehen und überall mitlaufen könne, wie ich wolle.
Es ist ein Haus mit weniger Geburten, der Schwerpunkt ist eher chirurgisch, also wer viel von Wöchnerinnenstation und Kreissaal sehen möchte, ist wo anders vielleicht besser aufgehoben. Aber ich durfte regelmäßig mit am OP Tisch stehen, und auch auf Station und in der Ambulanz wurde sich bemüht, mir Visiten und Untersuchungen zu zeigen. Manchmal war da etwas Leerlauf, aber meistens hat man sich zwischen Kreissaal, OP, Ambulanz und Station schon was suchen können, und sonst durfte ich auch früher gehen.
Kostenfreies Mittagessen und relativ offene Arbeitszeiten (ich war immer Mo-Fr von 7.30 bis ca. 15-17 Uhr da, hätte aber auch einfach sagen können, falls ich mal früher weg gemusst hätte) waren auch nett.
Insgesamt hab ich definitv sehr viel gesehen und auch einiges machen dürfen, OPs, Sonos, Geburten sehen, gynäkologische Untersuchung und Vorsorge, Dokumentation etc. (und wurde kaum für typische Famulantentätigkeiten "abgestellt", Blutabnahmen, Viggos und Botengänge nur wenn ich wollte).
Vor allem wegen des netten Teams für eine Famu zu empfehlen :)
Bewerbung
Relativ kurzfristige Bewerbung möglich, ich hab mich ca. 1 Monat voher beworben über die offizielle Email von der Website der Rheinlandkliniken und innerhalb 1 Woche Antwort bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2