Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Chemnitz (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Klinikum Chemnitz
Stadt
Chemnitz
Station(en)
Allgemein- und Viszceralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Das Krankenhaus ist neu und schön und liegt am Stadtrand von Chemnitz. Die Ärzte sind nett, freundlich und hilfsbereit. Ich habe hier viele verschiedene Krankheiten gesehen, sogar einige seltene. Dem Patienten macht es nichts aus, von einem Medizinstudenten behandelt zu werden. Der praktikant arbeitet im OP, wo er sogar assistieren kann. Die Unterkunft ist kostenlos und wirklich wunderbar. Ich hatte alles, was ich brauchte. Ich war sehr zufrieden.
Unterricht
3 x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2