Famulatur Neurologie in Asklepios Klinik Barmbek (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Barmbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
2A
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Eigentlich ganz entspannte Famu.

Morgenbesprechung startet um 8.15, danach kann man eigentlich auch erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken. Anfangs bin ich dann morgens eher mit Ärzt:innen und anderen Studenten mit auf Visite, die Pflege hat auch die meisten Blutentnahmen übernommen.
So ab der 2./3. Woche hat die Pflege ein paar mehr Blutentnahmen und Braunülen für uns liegen lassen, die wir uns dann morgens aufgeteilt haben. Hatte ich aber kein Problem mit, weil ich es eh noch lernen musste. Ist auch gar kein Stress wenn man die nicht macht, dann übernehmen das doch die Pfleger:innen.

Prinzipiell sind alle sehr freundlich und hilfsbereit, grade die jüngeren Ärzt:innen zeigen und erklären einem sehr viel. Aber auch der Chef ist total nett und nimmt einen mittwochs immer auf Chefvisite mit und erklärt gerne mal was.
Vormittags gibts meistens auch ein paar Liquorpunktionen, die man nach 1-2 Mal zuschauen dann auch selber unter Anleitung durchführen darf.

12 Uhr ist dann noch die Radiologie-Besprechung, die auch ganz interessant ist, danach gehen die meisten in die Pause. Fürs Mittagessen gönnt einem das AK Barmbek 5,30€ pro Tag, reicht zwar nicht immer für alle Gerichte, aber besser als nichts. Die Leute in der Mensa drücken eh meistens ein Auge zu, wenn das Geld nicht reicht.

Nachmittags gibts dann eigentlich immer 3-4 Neuaufnahmen, da kann man je nach Lust selbst eine übernehmen oder einfach bei den Ärzt:innen zuschauen.
Lediglich die Schellong-Tests und Fragebögen für Parkinson etc. sind auf Dauer etwas lästig, da bekommt man eigentlich jeden Tag ein paar aufgedrückt.
Durfte nachmittags dann auch oft früher gehen, schon so gegen 14 Uhr. Je nachdem wie viel los ist. Länger als 16 Uhr war ich eigentlich nie da.

Man kann auch ohne Probleme in alle Abteilungen reinschauen, die einen interessieren (Stroke Unit, EMG/ENG, ZNA, etc.).
Bewerbung
Halbes Jahr vorher per Mail bei Frau Bartels.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93