Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Gunzenhausen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Durch die guten Bewertungen hier bin ich auf die Praxis von Dr. Metzmacher aufmerksam geworden. Erstkontakt und Planung der Famulatur waren unkompliziert. Ich konnte umsonst in einer kleinen, voll eingerichteten Wohnung unterkommen, die nur wenige Gehminuten von Bahnhof und Praxis entfernt liegt. Da Gunzenhausen unter 20.000 Einwohner hat, konnte ich mir zudem die finanzielle Förderung FamuLAND der KVB sichern.
Nachdem ich im Praxisablauf angekommen war, durfte ich bei Patienten selbstständig Anamnese, körperliche Untersuchung und Ultraschall durchführen. Anschließend stellte ich alles kurz und knapp Dr. Metzmacher vor, der dann seinerseits Anamnese, Untersuchung, Ultraschall und Therapie durchführte, sodass man stets ein gutes Feedback zum eigenen Vorgehen bekam. Wer Blutabnehmen üben will, findet auch dazu Gelegenheit. Zwischendurch oder nach Schluss der Sprechstunde war zudem immer Zeit, inhaltliche Fragen zu besprechen. Arbeitszeiten waren vormittags 08:00 - 13:00 und 3x die Woche zusätzlich nachmittags 16:00 - 19:00. Ca. zweimal die Woche werden mittags Hausbesuche gemacht, zu denen man mitkommt. Insgesamt war es für mich endlich ein Praktikum, das seinen Namen verdient, da man nicht - wie sonst so oft - nur mitläuft, sondern selbst mitanfasst. Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team!
Bewerbung
Da die Praxis sehr beliebt ist, lohnt es sich möglichst früh Kontakt aufzunehmen. Auf der Homepage kann eingesehen, werden, wann freie Zeiträume zur Verfügung stehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13