Famulatur Gynäkologie in Charite Campus Virchow (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Gynäkologie,Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe dieses Jahr meine Famu zwei Wochen in der Gyn und zwei Wochen in der Geburtshilfe gemacht. Sowohl ich als auch die anderen Famulantinnen mit denen ich auf der Station war , waren nicht begeistert.

Zunächst zur Gyn-onko:
Hauptsächlich war man durchgehend mit den ganzen Blutentnahmen und Flexülen beschäftigt. Es gibt auch sehr nette Assistenzärzte und Fachärzte aber viele sind sehr gestresst und haben kaum Zeit, etwas zu erklären.
Allerdings gab es auch Möglichkeiten, bei OPs zuzuschauen und mit am Tisch zu stehen, was super war. :)

Geburtshilfe:
Leider waren auch hier die meisten Ärzte sehr gestresst und man kam sich total überflüssig vor. Man hatte das Gefühl, als hätten sie einfach kein Interesse daran, einem etwas zu zeigen oder zu erklären. ( Es gibt aber auch wenige nette Assistenzärzte :) )
Es besteht die Möglichkeit, bei Sectio oder in Sprechstunden zuzuhören.

Meine Erfahrungen insgesamt = eher 3-

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.73