Famulatur Orthopädie in Klinikum Mittleres Erzgebirge - Haus Zschopau (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Klinikum Mittleres Erzgebirge - Haus Zschopau
Stadt
Zschopau
Station(en)
D+1 und E+1
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im Herbst 2022 eine Famulatur in der Unfallchirurgie / Orthopädie am Haus Zschopau abgeleistet und war insgesamt ganz zufrieden. Die Visite ist recht schnell und wenig lehrreich, dafür darf man auf Station gemeinsam mit den Assistenzärzten die OP Aufnahmen für die kommenden Tage machen und lernt dadurch ziemlich schnell selbstständiges Untersuchen und Dokumentieren. Es gehören sonst Blut abnehmen & Zugänge legen zu den täglichen Aufgaben. Insgesamt hängt es sehr von einem selbst ab, wie sehr man sich einbringt und nach Aufgaben fragt bzw generell Nachfragen stellt. Nach der Visite folgt immer die Röntgendemo und danach ist es einem sehr frei überlassen, was man sich anschauen mag.
Zuschauen im OP war jederzeit gerne möglich, assistieren bei Endoprothesen als 2. Assistenz und wenn man hartnäckig nachfragt bei verschiedenen Eingriffen (Debridement, Spalthauttransplantation, Metallentfernungen) auch als 1. Assistenz. Das OP Team ist insgesamt sehr freundlich, genauso wie die Pfleger in der Notaufnahme. Von beiden Abteilungen kann man wirklich viel lernen, wenn man Interesse zeigt. Einige der Oberärzte bemühen sich wirklich, den Studierenden interessante Einblicke zu ermöglichen und nehmen einen zu Untersuchungen gerne mit. Die Assistenzärzte hingegen sind meistens mit sich selbst beschäftigt und von fachlichen Nachfragen eher genervt, es sei denn man bietet an, ihre Briefe zu diktieren.
Ich würde die Famulatur v.a. Studierenden empfehlen, die in höheren klinischen Semestern sind und einige Basics an Vorwissen bereits mitbringen.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft unkompliziert über das Sekretariat der Abteilung. Ich habe mich ca. 6 Monate im Voraus beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2