Famulatur Kardiologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
13A
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Hey :)
Im Klinikum Landstraße (ehemals Rudolfstiftung) habe ich meine erste Famu gemacht.
Als 1. Famu bietet sich diese Station sehr an, da man viele Basics wie Blut abnehmen, EKGs, Aufnahmen machen etc. erledigen kann.
Nach den ersten 2 Wochen hatte man dann aber meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel Neues mitnehmen können. (hatte aber auch noch kein Pharma, da wäre es vielleicht nochmal was anderes gewesen)

Tagesablauf:
freiwillig mal früher kommen um Blute abzunehmen (7:15 auf Station)
8:00 Morgenbesprechung mit neuen Aufnahmen + Videoaufnahmen besprechen von den Ops (Herzkatheteruntersuchungen, Echos..)
8:30 Station: Aufnahmegespräche, Zugänge legen, Ekgs machen
man kann auch Patient*innen zu Untersuchungen wie Koros, Echos begleiten
9:00 oder später: Visite, mitlaufen, zuhören
danach ist es meistens ruhiger... kann schauen ob noch was zu erledigen ist, ansonsten ist der Speisesaal von 11-14 Uhr offen und für Famulat*innen gibt es kostenloses Essen :p
Danach muss man nicht wieder auf Station kommen, von 13-14 Uhr gibt es manchmal Vorbildung die man sich anhören kann.

Ansonsten bietet sich es auch einfach an, mal eine entspannte Famu zu machen, bei der man auch noch was vom Nachmittag hat und die Stadt kennenlernen kann! Wien ist echt toll!
Kann es deswegen nur weiterempfehlen!! -> im Sommer bestimmt nochmal ein Ticken schöner
Leider gab es keine Unterkünfte von der Klinik, habe mir deswegen ein Zimmer über AirBnB geholt.
Bewerbung
6 Monate vorher
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07